Schiedsrichter mit Assistenten müssen immer neutral sein. (4728)

PLAYMOBIL 4728 - Schiedsrichter mit Assistenten

BEI AMAZON KAUFEN
EUR 165,56 
EUR 165,56 as at 22:30 UTC. (Details)
ZUM ANGEBOT

Sind Schiedsrichter und ihre Assistenten wirklich immer neutral?

Im Prinzip ja; denn sie sollen ja aufzupassen, dass die Regeln des Fussballs – aber auch die Regeln des sportlichen Anstands eingehalten werden. Wenn diese Regeln verletzt werden, dann muss der Schiedsrichter mit seinen Gehilfen einschreiten, und die entsprechenden Entscheidungen treffen. Dazu dienen die zwei unbeliebten farbigen Karten.

Eine Karte ist gelb – die andere Karte ist rot. Rot heißt: – das Spiel ist für den damit bedachten Fussballer beendet! Wer diese Karte gezeigt bekommt, der muss das Spielfeld verlassen. Sehr zum Leidwesen seiner Teamkollegen – aber zur Freude der gegnerischen Mannschaft. So eine „rote Karte“ zeigt aber kein Schiedsrichter umsonst, denn ein darauf folgender Feldverweis ist immer eine sehr harte Entscheidung. Da muss der betreffende Sportler schon eine grobe Unsportlichkeit begangen haben. Aber manchmal bedeuten auch zwei kleinere Fouls, dass der Spieler Feierabend hat.

Ein Feierabendbier wird ihm aber keiner seiner Mitspieler ausgeben, denn nun müssen sie für ihn mitspielen – und da wird es nicht einfacher. Bei einer solchen gelb-roten Karte kann aber ein Fussballspieler auch wirklich Pech haben. Gelbe Karte heißt Verwarnung – und rote Karte heißt Feldverweis. Nun kann es passieren, dass ein etwas leichteres Foul vom Schiedsrichter mit einer gelben Karte geahndet wird, und dann passiert ein ungeschicktes Handspiel. Das war es: gelb-rot –Feldverweis! Ist  manchmal ärgerlich!

Nun hat der kleine Paul dieses Spielmobil erhalten, und das muss natürlich sofort ausprobiert werden. Sein grösserer Bruder Steven bietet sich als Spielpartner an. Beide sind Fussballfans – aber beide haben „ihre“ Mannschaft. Wer aber ist nun verantwortlich für das abwartende Schiedsrichtergespann? Paul will die Sache in die Hand nehmen, und Steven guckt schon skeptisch. Mit Recht, denn schon hat der Schiedsrichter einen klaren Elfmeter übersehen.

717xfv+k-ZL._SL1000_

Die Zuschauer toben – und Steven tobt mit. „Das sieht doch ein Blinder, dass im Strafraum ein Handspiel war!“ – so schimpft Steven. Da wird Paul doch unsicher, und über sein Funkgerät fragt er einen seiner beiden Assistenten, was er gesehen hat. Der hatte auch gesehen, dass ein Handspiel im Strafraum vom Schiedsrichter übersehen wurde. Daraufhin wedelte er auch ganz aufgeregt mit seiner Fahne. Der Schiedsrichter muss mal seine Augen untersuchen lassen, denn auch dieses Handeln seines Assistenten übersah er – genau wie das Handspiel. Ist schon komisch? Nun aber folgte der fällige Strafstoss. Peng – linkes Eck – Tor!!! Der Torwart hechtete in die andere Ecke.

Dieses Tor entschied das Spiel, denn es blieb 1: 0 und Paul war stinksauer. Sein Opa beruhigte Paul, und sagte ihm, dass nicht immer gewonnen werden kann. Auf die Frage, ob Schiedsrichter immer neutral sind, konnte er nur antworten:  „Fast immer ist es so; und nur ganz selten haben die Drei in Schwarz einen rabenschwarzen Tag.“ Dass es auch unehrliche Schiedsrichter gibt – das verschwieg er lieber. Sind ja auch wirklich die absoluten Ausnahmen. Da ist es ein Trost, dass auch Frauen als Schiedsrichter und Assistenten tätig sind. Nächstes Spiel wird Schwester Susi oder Freundin Lisa leiten.

Inhalt der Lieferung:

Schiedsrichter, 2 Schiedsrichter-Assistenten, 2 gelbe Fahnen, 1 rote/gelbe Karte

71gviRhqzNL._SL1000_Technische Details/Qualität/Warnhinweis:

Der aus Kunststoff bestehende Artikel wiegt 100 g, hat die Paketabmessungen: 15 x 5 x 15 cm. Lange Lebensdauer, nicht verblassenden Farben, keine spitzen Ecken und scharfen Kanten zeichnen den Artikel aus. Lernziele: Geschicklichkeit, Kreativität, Sozialverhalten. Für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren geeignet. Warnhinweis: Kinder unter drei Jahren dem Artikel fern halten, denn durch Verschlucken von Kleinteilen besteht Erstickungsgefahr.

Folgende Playmobil-Artikel eigenen sich besonders zur Spielerweiterung:

4725 Grosse Fussball-Arena mit Klappkoffer, 4729 Fussballspieler Deutschland, 4726 Torwand mit Multifunktionsanzeige, 4717 Fussballspieler –Ergänzungsset.

PLAYMOBIL Schiedsrichter-Sert

PLAYMOBIL Schiedsrichter-Sert
9.68

Verarbeitung

94/10

    Qualität

    100/10

      Umfang

      90/10

        Sicherheit

        100/10

          Preis/Leistung

          100/10

            Pros

            • - Erweiterungs-Sets
            • - keine schädlichen Farbstoffe

            Cons

            • - Keine Bekannt
            Home » bis 10 Euro » Schiedsrichter mit Assistenten müssen immer neutral sein. (4728)